Kleine Geschenke, die Freude machen!

Publikationen vom Heimatverein

Fehlt Ihnen noch ein nettes kleines Überraschungsgeschenk für einen lieben Verwandten oder Freund?

Wie wäre es mit den kleinen Lektüren vom Heimatverein!

Inzwischen hat der Heimatverein 19 Hefte und Publikationen zur Geschichte von Nordkirchen, Südkirchen und Capelle herausgegeben. Interessante Geschichten von früher und heute. Geschrieben von Bürgern unserer Gemeinde für interessierte Mitmenschen von nah und fern. Informationen, die auch unseren nachfolgenden Generationen viele Begebenheiten aus unserer schönen und geschichtsträchtigen Gemeinde auf Dauer erhalten werden. Auch in 100 Jahren, so hoffen wir, werden viele dieser Hefte noch in den Regalen unserer Nachkommen zu finden sein.

Seit fast über 8 Jahren bringt der Arbeitskreis „Freunde der Heimat- und Familiengeschichtsforschung“ diese Publikationen auf den Nordkirchener Lesemarkt. Seit 2002 sind bisher jedes Jahr mindestens ein bis zwei Hefte erschienen. Einige sind aufgrund der großen Nachfrage nur noch in geringer Anzahl vorhanden. Trotz vieler Hinweise in der Presse wissen aber immer noch viele Bürger nichts von unseren Publikationen. An dieser Stelle möchten wir deshalb unsere Hefte kurz vorstellen.

Bild 1

Die Jahresgeschichtshefte

Jahresgeschichtshefte

Im April 2010 ist der 8. Jahresgeschichtshef des Heimatvereins mit vielen interessanten Artikeln auf den Markt gekommen. Viele Bürger unserer Gemeinde freuen sich jedes Jahr auf die Neuerscheinung. In jedem Band finden sich jeweils zahlreiche Beiträge zur Geschichten aus allen drei Ortsteilen und vom Schloss. Dazu angereichert und abwechselnd mit alten Ansichten und Fotos aus unserer Gemeinde oder mit alten Klassenfotos.

Es fing im Heft 2003 an mit der Erzählung von dem unglaublich aufwendigen Fest aufgrund der Prinz-Heinrich-Fahrt 1911. So findet sich auch die interessante Beschreibung der Entstehung bis zur Fertigstellung des Capeller Bahnhofs und der Bahnstrecke von Münster nach Dortmund im Jahre 1928. Im Heft 2004 berichtet u.a. Dr. Erfeld als Geschäftsführer über die Geschichte „seiner“ Kinderheilstätte. Gertrud Naber aus Südkirchen hat in jedem Heft bis zu ihrem Tode aus ihren Erinnerungen über die gute alte Zeit berichtet, so u.a. über die Badeanstalt am alten Wehrturm oder das Leben als Bedienstete im Schloss des Herzogs von Arenberg in den 40er Jahren. Ergreifend sind die authentischen Erlebnisse über das Ende des zweiten Weltkrieges und des Einmarsches der US-Armee am Karfreitag 1945 aus den Erinnerungen von Josef Quante im Heft 2009. Viele Einwohner von heute wissen nichts von den letzten Gefechten am Capeller Bahnhof mit einigen Gefallenen. Oder über die Hexenverfolgung im 16. Jahrhundert in Capelle (2009). Ein Muss gerade für jeden geschichtsinteressierten Menschen aus unserer Gemeinde.

Aber auch die sehr gut recherchierten Beiträge von Hildegard Schlutius über die Entstehung der Wege und Straßen (2005), über die Lebensverhältnisse in der Gemeinde Nordkirchen in alter Zeit (2006) oder über die Entstehung und Geschichte das Schlossparks (2009 und 2010) sind sehr lesenswert und informativ. Weitere werden hoffentlich folgen. Viele alte Einwohner finden sich in den Beiträgen wieder und so mancher Spitzname eines Originals aus der Gemeinde lässt einen schmunzeln und an die gute alte Zeit erinnern. Im Heft 2006 und 2007 beschreibt Ludger Hanke die dramatische Flucht und Vertreibung der Ostdeutschen und die Aufnahme dieser Heimatlosen in der Gemeinde Nordkirchen. Aber auch die Geschichte der herzoglichen Familie von Arenberg ist nur eines der zahlreichen Artikel, die in den Heften zu finden sind.

Jedes Heft hat einen Umfang von ca. 100 Seiten. Für nur 4,50 € sind noch fast alle Hefte im Kaufhaus Borgard zu erwerben, allerdings ist das Heft 2004 und 2008 inzwischen leider ausverkauft und wird auch nicht mehr neu aufgelegt. Vom Heft 2003 und 2005 sind auch nur noch wenige Exemplare vorhanden. Das neue Heft 2010 ist auch bei allen Sparkassen und Volksbanken erhältlich. Seit dem Jahresgeschichtsheft 2006 sind alle Hefte  gebunden und in hoher Druckqualität erschienen und  werden vom Arbeitskreis in Eigenarbeit geschrieben und druckfertig geliefert.

Bild 2

Die Sonderhefte „Geschichte der Brandversicherung“  und „Nordkirchen – Geschichte und Geschichten“

Sonderpublikationen

Das Heft „Sitten- und Bräuche im Lebenslauf“ erschien im Februar 2002. Es berichtet sehr anschaulich über das Leben vor über 100 Jahren in allen Stufen von der Geburt, Taufe, Heirat usw. bis zum Tode. Die Schrift war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Von der zweiten Auflage sind nur noch ganz wenige Exemplare zu bekommen.

Das Folgeheft „Sitten und Bräuche im Jahreslauf“ gibt Auskunft über die Entstehung aller Feiertage und Bräuche aus unserer Heimat, also bezogen auf das Münsterland. Es berichtet ebenso über die Entstehung der ersten Martinsumzüge, Halloween bis zu alten Pfingstbräuchen in Capelle. Wer weiß schon woher der Weihnachtsmann kommt? Hier finden sie auf 34 Feiertage und Feste im Jahreslauf die Antwort! Die beiden 100-seitigen Hefte kosten jeweils 3,- €.

Wussten Sie schon, dass von 1922 bis 1926 im Schloss ein Posterholungsheim untergebracht war? Einem Kurgast gefiel Nordkirchen so gut, dass er 1926 ein eigenes Büchlein über die Geschichte von Nordkirchen und seinem Schloss herausgebracht hat. 2004 bekam der Heimatverein das 80 Jahre alte Heft in seine Hände und hat es unter dem alten Titel „Posterholungsheim – Schloss Nordkirchen“ neu aufgelegt.

Im Sonderheft  Verzeichnis der Gebäude und ihrer Eigentümersind neben den Namen der Eigentümer/Bewohner der Gebäude die alte Bezeichnung (z.B. Dorf 23) und die neuen Hausnummern mit den jeweiligen neuen Straßenbezeichnungen, und zwar für die Erfassungen nach 1805, 1900, 1955 und 2000 aufgeführt. Die Auflistung bzw. Übersicht ist sehr interessant für alle Nordkirchener sowie Familienforscher, deren Vorfahren aus Nordkirchen stammen. Erst um 1955 wurden Straßenbezeichnungen in Nordkirchen eingeführt. Durch die Übersicht in dem Heft ist der Leser nun in der Lage, nicht nur die zu dem jeweiligen Zeitpunkt lebenden Familien sondern auch deren damaligen Wohnsitz in Nordkirchen zu erfahren.

Weitere Sonderhefte wie die „Biographie der Heimatdichterin Elisabeth Ernst“, „Hochzeitsbräuche im alten Westfalen“, „Geschichte der Brandversicherung“ oder das grade neu erschienene und sehr lesenswerte Buch von Hildegard Schlutius „Nordkirchen – Geschichte und Geschichten“ runden die Sonderheftsammlung des Heimatvereins ab.

Alle Sonderpublikationen sind im Kaufhaus Borgard oder auch z.T. im „Miss Marples“ Buchladen“ zu bekommen. Auf der Homepage des Heimatvereins „www.heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de

“ finden sich nicht nur eine Übersicht aller Publikationen und Artikel der Jahresgeschichtshefte sondern auch weitere Informationen der Geschichte rund um die Gemeinde Nordkirchen, über das Heimathaus sowie auch alles wissenswerte über den Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen e.V..

Hubert Kersting

Vorsitzender Heimatverein Nordkirchen e.V.