Am Nordkirchener Berger

Wegekreuz erstrahlt in voller Pracht

Nordkirchen Vor wunderschöner Kulisse aus blauem Himmel und Schäfchenwolken, in einem bunt besetzten Blumenbeet und überrankt von einer Baumkrone, erstrahlt am Nordkirchener Berger seit Samstag Schäpers Wegekreuz wieder in voller Pracht.

Von Marie Rademacher

Mit einer Maiandacht wurde am Samstag die Aufstellung des Schäpers Kreuzes nach der Restaurierung gefeiert. (Foto: Rademacher)

Auf Initiative des Nordkirchener Heimatvereins ist das Kreuz restauriert und neu bemalt worden. Im Zuge einer Maiandacht an dem Kreuz nahm Pastor Alfred Kordt die Segnung des neu aufgestellten Kreuzes vor.

Noch vor gut einem Jahr waren der Korpus und das Kreuz noch völlig lädiert, eine komplette Restauration war unumgehbar, um es langfristig zu erhalten. Durch einen Artikel in den Ruhr Nachrichten über den Zustand des Kreuzes fanden sich dann aber schnell Freiwillige aus dem Nordkirchener Heimatverein, die sich dem Fall verschrieben.

Erhalten und Bewahren

„Zu einer der wichtigsten Aufgaben des Heimatvereins zählen das Erhalten und Bewahren von Kulturgütern, die von unseren Vorfahren geschaffen wurden“, sagte Hubert Kersting, der Vorsitzende des Heimatvereins am Samstag und blickte nochmal zurück auf die Geschichte des Kreuzes, die in diesem Jahr schon hundert Jahre zählt. 1911 nämlich war der Aufbau des Kreuzes Teil der Vorbereitungen des Grafen von Arenberg auf einen Besuch des Kaisers Wilhelm II., der für 1914 geplant worden war. Am Schäpers Kreuz sollte der Kaiser in Nordkirchen empfangen werden. Durch den Ausbruch des Krieges wurde aus diesem Plan schließlich aber nichts.