Heimatverein bestätigt Kersting als Vorsitzenden

CAPELLE ▪ Hubert Kersting wurde als erster Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle wiedergewählt.

© Schachler

Der wiedergewählte Vorstand des Heimatvereins: (v.l.) Ludger Hanke (2. Vorsitzender), Barbara Thygs (Geschäftsführerin), Hubert Kersting (1. Vorsitzender), Doris Dissel (Kassiererin) und Peter Wiegand (Schriftführer). ▪

Die Mitglieder des Vereins kamen am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung im Capeller Heimathaus zusammen. Der gesamte Vorstand wurde von den Mitgliedern wiedergewählt, somit nehmen Bernard Kussel und Ludger Hanke das Amt des zweiten Vorsitzenden ein.

Barbara Thygs amtiert weiter als Geschäftsführerin und Doris Dissel als Kassiererin. Ausschließlich das Amt des Schriftführers wird in der kommenden Zeit neu besetzt. Peter Wiegand möchte nach 35 Jahren sein Amt abgeben, jedoch fand sich in der Versammlung kein Nachfolger. Daher erledigt er diese Aufgabe kommissarisch weiter. Karla Ross wurde als neue Kassenprüferin gewählt. Josef Wacker schied nach zwei Jahren in dieser Position aus.

Das vergangene Jahr war durchaus positiv für den Verein. „Neben den traditionellen Klönabenden, die von Heinz Zimmer organisiert werden, veranstalteten wir auch unsere Fahrradtouren zum naheliegenden Heimatverein Stockum und in Richtung Olfen“, so Kersting.

Den absoluten Höhepunkt des Jahres 2010 bildete die Enthüllung eines Steinblocks, der auf der geografischen Mitte zwischen Nordkirchen und Capelle steht.

Ein besonderer Dank ging an den Vorsitzenden Hubert Kersting selbst. Seit zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Heimat- und Familiengeschichtsforschung und hat bereits 18 Jahresgeschichtshefte veröffentlicht.

In diesem Jahr veranstaltet der Verein neben seinen traditionellen Abenden auch eine Wanderung von Nordkirchen nach Herbern am 23. April und eine Mittsommerwanderung nach Ichterloh im Juni. Am 25. März ist ein Vortrag über „Hauswirtschaft in alter Zeit“ geplant. Den Höhepunkt des Jahres wird der Tag des offenen Denkmals und Tag der offenen Tür des Heimathauses am 11. September bilden.

Bereits jetzt bereitet Ludger Hanke eine Ausstellung für das Jahr 2012 zum 350-jährigen Jubiläum des Schulwesens in Capelle vor. Der Verein ist noch auf der Suche nach einigen Dokumenten, wie Fotos, Zeugnissen und Heften, aus der Capeller Schulzeit und würde sich über die Hilfe der Bevölkerung freuen. ▪ kas