Die Arbeitskreise des Heimatvereins Nordkirchen setzen sich in vielen Bereichen der Gemeinde ehrenamtlich ein

Heimatverein Nordkirchen bedankt sich bei Helfern

SÜDKIRCHEN – Hubert Kersting, Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen, bedankte sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schulze-Weischer. bei zahlreichen Mitgliedern und Heimatfreunden, die die Gemeinde durch ihren ehrenamtlichen Einsatz ein Stückchen lebenswerter machen.

Hubert Kersting bedankte sich bei den Mitgliedern des Heimatvereins Nordkirchen für deren Einsatz. ▪

„All diese Arbeiten sind nicht selbstverständlich“, würdigte er das Engagement.

Ein Großteil der Arbeit geschehe laut Kersting in den Arbeitskreisen: Die Bilanz der Arbeitsgruppe „Heimathaus“ gab Ludger Hanke ab. Er berichtete über den anstehenden Austausch der Saalfenster an der Westseite. Die einfache Verglasung soll innerhalb der nächsten Wochen durch moderne Fenster und isolierte Rollläden ersetzt werden. Darüber hinaus plant der Arbeitskreis den Saal des Heimathauses denkmalschutzgerecht mit einer schallschluckenden Decke auszurüsten. Der erste Vorsitzende begrüßte die Baumaßnahmen. „Wir wollen das Heimathaus nicht nur für jetzt und morgen, sondern auch für die Zukunft erhalten“, so Kersting.

Der Arbeitskreis „Brauchtumspflege“ blickte zufrieden auf plattdeutsche Wettbewerbe zurück. Darüber hinaus erfreuen sich Wanderungen zum Thema „Wir erkunden unsere Heimat“ sowie Klönabende großer Beliebtheit. Ferner veröffentlichen die Heimatfreunde Anfang Mai ein Sonderheft mit „Geschichten aus Nordkirchen“.

Der Arbeitskreis „Heimat- und Familiengeschichtsforschung“ führte insgesamt zehn Treffen durch. Auf dem Programm stand beispielsweise ein Vortrag zum Thema „Ahnenforschung“.

Abschließend wählten die Anwesenden Bernhard Schriewer zum neuen Kassenprüfer. Die Wahlen des Vorstandes stehen erst im kommenden Jahr wieder auf der Tagesordnung. Auch in diesem Jahr haben die Heimatfreunde wieder viele Aktivitäten geplant: Der nächste Klönabend findet am Mittwoch, 21. April, statt. Die Volkstanzgruppe trifft sich am Mittwoch, 5. Mai. Der Arbeitskreis Heimat- und Familiengeschichtsforschung versammelt sich am Donnerstag, 6. Mai. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Heimathaus. Am Samstag, 8. Mai, begeben sich die Mitglieder ab 6 Uhr auf eine Vogelstimmenwanderung mit August Wortmann. Treffpunkt ist am Hirschpark. Wer lieber später aufsteht und trotzdem gerne wandert, hat dazu am selben Tag um 14 Uhr nochmals Gelegenheit. Eine Halbtagsfahrradtour im Juni, eine Fahrradtour im August sowie der „Tag der offenen Tür des Heimathauses“ am Sonntag, 21. September, bilden weitere Höhepunkte zum 35-jährigen Vereinsbestehen. ▪ leh