Hildegard Schlutius erzählt Nordkirchens Geschichten

NORDKIRCHEN Eintauchen in eine längst vergangene Epoche? Wo es noch wilde Pferde im Hirschpark oder den Kuhauftrieb am 1. Mai in Nordkirchen gegeben hat? Möglich macht das Hildegard Schlutius. Mit ihrem neuen Buch.

Von Antje Pflips

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/scl/mdhl/artikelbilder/lokales/rn/selo/selm/1809753_m3t1w564h376q75v20941_0610nk-Geschichtsbuch_heft1.jpgHistorische Ereigenisse und Anekdoten hält Hildegard Schlutius in ihrem Buch "Nordkirchen - Geschichte und Geschichten" fest. Hubert Kersting, erster Vorsitzender des Heimatvereins, war für die Gestaltung veranwortlich. (Foto: Antje Pflips)

In ihrem jetzt erschienenen Band "Nordkirchen - Geschichte und Geschichten", erzählt Hildegard Schlutius Anekdoten und erforschte geschichtliche Ereignisse und Errungenschaften in Nordkirchen. Bei der Recherche halfen ihr besonders Joseph Borgard, Franz Kappenberg und Bernhard Spittmann. Kurzweilig und humorvoll sind die Aufsätze verfasst. Da geht es um Pferdehandel und Heiratsmarkt, die Suche nach einem Grundstück für den dritten Friedhof oder über die Merbodoglocke, der ältesten Glocke Westfalens. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Glocke läutet noch immer dreimal täglich vom Kirchturm von St. Mauritius.

Bedeutung von Straßennamen

Die Autorin befasst sich auch mit der Entwicklung der Verkehrswege in Nordkirchen, klärt die Bedeutung der Straßennamen und berichtet über das Postwesen. Aber auch über die Auswanderungswelle nach Amerika im 19. Jahrhundert, der sich auch in Nordkirchen knapp 100 Menschen anschlossen, wird berichtet. Gespickt mit Originalzitaten werden die historischen Meldungen lebendig und zeichnen ein Bild der damaligen Zeit.

Das 100 Seite umfassende Büchlein wird vom Heimatverein herausgegeben. Es ist für 4,50 Euro im Kaufhaus Borgard und in der Buchhandlung Miss Marples erhältlich.