Stele und Edelstahlschild markieren Nordkirchens Mittelpunkt

NORDKIRCHEN Der Mittelpunkt Nordkirchens ist seit Sonntag für jeden deutlich sichtbar. Er besteht aus einer Stele und einem Edelstahlschild. Als Heimatvereinsvorsitzender Hubert Kersting das Schild mit den Umrissen der Schlossgemeinde am Sonntag enthüllte, brandete Beifall auf.Von Matthias Münch

Das Edelstahlschild mit den Umrissen der Schlossgemeinde am Mittelpunkt Nordkirchens hat die Capeller Firma Wierling hergestellt und gestiftet. (Foto: Matthias Münch)

Fotostrecke zu der Einweihung:

Ein paar Dutzend Gäste hatten sich zur offiziellen Einweihung dieses geografischen Mittelpunkts am Fahrradweg von Nordkirchen nach Capelle eingefunden. Das Jagdhornbläsercorps des Hegerings spielte dazu auf.

Das weitere Zusammenwachsen dieser drei Gemeindeteile ist dem Heimatverein ein wichtiges Anliegen, wie Hubert Kersting in seiner Begrüßung betonte: „Wir kennen hier keine Grenzen.“

Kersting dankte den Heimatfreunden Karl Schäper und Heinz Barlage für die Idee und die geistige Umsetzung des Projektes. Bürgermeister Dietmar Bergmann bezeichnete die Mittelpunkt-Stele als einen weiteren Ankerpunkt im Tourismuskonzept der Gemeinde.