Heimatfreunde spenden Bänke

Josef Quante (l.) und Vorsitzender Hubert Kersting bringen die Messingplakette mit dem Namen des Spenders an der neuen Bank am Obsen in Südkirchen an

NORDKIRCHEN Der Heimatverein Nordkirchen hat in den vergangenen Wochen neue Sitzbänke aufgestellt. Nun sehe man immer wieder Touristen und auch Einheimische, die bei ihren Spaziergängen rund um die südlich von Schloss Nordkirchen gelegene Rennwiese eine wohlverdiente Pause auf einer der neuen Bänke einlegen und die Aussicht auf die typische offene Münsterländer Landschaft genießen, so der Heimatverein. Insgesamt hat der Heimatverein in den vergangenen Jahren 24 Sitzbänke aus massiver Eiche auf dem Gemeindegebiet aufgestellt.

Die letzten Bänke sind von Heimatfreunden gestiftet worden, zum runden Geburtstag anlässlich einer Hochzeit oder einfach so. Eine Messingplakette mit dem Namen des Spenders wird an der jeweiligen Bank angebracht. Der im März dieses Jahres verstorbene Josef Meinke hat noch zu Lebzeiten zwei Bänke gespendet hat, die vor kurzen auf dem Obsen und am Grothüser Weg im Ortsteil Südkirchen aufgestellt worden sind.

Der Heimatverein möchte weitere Heimatfreunde ermutigen, aufgrund eines besonderen persönlichen Anlasses, Sitzbänke zu spenden. Der Verein wird sich um die Anschaffung kümmern und bei der Aufstellung der Bänke behilflich sein. Informationen gibt 's beim Vorsitzenden Hubert Kersting unter Tel. 02596/939327. red

Westf.Anzeiger 08.06.2009