Geschichts-Sonderheft

Heimatverein erinnert an die Geburtsstunde der Feuerversicherung

Von Matthias Münch am 21. Dezember 2009 14:51 Uhr

NORDKIRCHEN Feuersbrünste waren in früheren Jahrhunderten gefürchtete Katastrophen. Deshalb entstanden auch in Westfalen schon früh im 18. Jahrhundert Feuer-Sozietäten, also Brandversicherungen, um zumindest die Folgen solcher Katastrophen zu lindern.

1219NK-KERSTING.jpg

Provinzial-Geschäftsstellenleiter Elmar Schulte (l.) und Heimatvereins-Vorsitzender Hubert Kersting mit einigen Exemplaren des Geschichtsheftes zum Feuerlöschwesen.

Foto: Matthias Münch

In der preußischen Provinz Westfalen wurden später - im Jahr 1837 – alle Sozietäten zur Provinzial-Feuer-Sozietät vereinigt. Die Geburtsstunde der Provinzial-Versicherung.

An all dies und noch viel mehr erinnert Hubert Kersting, der Vorsitzende des Heimatvereins Nordkirchen, im neuesten Geschichts-Sonderheft, das er jetzt im Namen des Heimatvereins herausgegeben hat.  Wie er die Anregung dazu bekam, beschreibt Kersting im Vorwort des Heftes.

Populärwissenschaftliche Fassung

Weil er vor einiger Zeit beim Landschaftsverband an der Gestaltung des Internetauftritts „www.westfaelische-geschichte.de“ aktiv beteiligt war, besucht er diese Seite noch oft. Dabei stieß er auf einen wissenschaftlichen Beitrag von Dr. Marcus Weidner über die Geschichte der Brandversicherung. „Ich bat Dr. Weidner um eine populärwissenschaftliche Fassung“, berichtet Hubert Kersting.

Der Historiker sagte zu und damit war die Basis für das neue Heft geschaffen. Gleich das erste Kapitel ist mit den Worten überschrieben: „Feuer, das gefürchtetste Element.“

Geschichte der örtlichen Wehr

In dem kleinen Werk geht es dann auch um die Entwicklung des Löschwesens, um die Großbrände der letzten 200 Jahre in Capelle, um andere Feuersbrünste der Umgebung und auch um die Geschichte der Feuerwehren in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.