Gedenken

Saal des Heimathauses nach Josef Meinke benannt

 

CAPELLE Zu einem besonderen Anlass lud der Heimatverein ins Heimathaus ein. Ein Raum des Hauses wurde offiziell nach Josef Meinke benannt. Dazu begrüßte der Heimatverein die Schwägerin von Josef Meinke, Maria Stögbauer, die zusammen mit dem Heimatvereins-Vorsitzenden Hubert Kersting das Bild Meinkes enthüllte.

Maria Stögbauer und Hubert Kersting mit dem Portrait von Josef Meinke.

Foto: Heimatverein

Josef Meinke, geboren am 1. Dezember 1912 in Südkirchen, hatte großen Anteil daran, dass die ehemalige Gaststätte Steffens in Capelle zum Heimathaus wurde.

Schon Gründungsmitglied

Unter vielen Spendern hatte er sich hervorgetan. Er gehörte schon als Gründungsmitglied dem Heimatverein seit 1975 an. 1984 wurde er stellvertretender Vorsitzender. Die Heimatforschung war ihm immer ein Anliegen.

Natur- und Umweltschutz kamen auch nicht zu kurz. Selbst im hohen Alter war er hier aktiv. Bei der Herausgabe der Schriften des Heimatvereins stand Meinke mit Rat und Tat zur Seite. Das Buch "Wegekreuze, Bildstöcke und Mahnmale" hat er mitgestaltet, auch die Jubiläumsschrift "25 Jahre Heimatverein".

Die Jahresgeschichtshefte der letzten Jahre spiegeln seine umfangreiche Sammlung von alten Bildern. In seiner bescheidenen Art drängte er sich nie in den Vordergrund, freute sich aber sehr über die Ernennung zum Ehrenmitglied des Heimatvereins im Jahre 2006.

Würdigung der Verdienste

Auch über die Ehre, den großen Saal des Heimathauses nach ihm zu benennen, zeigte er sich besonders erfreut. Leider war es ihm nicht mehr vergönnt, diesen Ehrentag zu erleben. Am 4. März verstarb er nach langer schwerer Krankheit.

"Der Dank aller Heimatfreunde ist Josef über seinen Tod hinaus gewiss", würdigte der Vorsitzende Hubert Kersting in seiner Laudation die Verdienste Josef Meinkes. Der große Saal des Heimathauses ist der beste Beweise dafür.

 

RN 11.06.2009