Kleines Museum im Heimathaus Capelle jetzt für Besucher geöffnet

CAPELLE Alte Badewannen, Waschmaschinen, Butterfässer und Bügeleisen kann man in der Ausstellung "Haus und Hof" auf dem Dachboden des Heimathauses in Capelle bestaunen.Jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr kann man dort in alten Erinnerungen schwelgen oder die Vergangenheit neu entdecken.

Welt ohne Elektrogeräte
Gerade für die Jugend eine Möglichkeit eine Welt zu bestaunen, die komplett ohne Elektronik funktioniert hat. "Wer eine Führung haben will, der muss sich einfach bei Karl Schäper melden", erklärt Hubert Kersting Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen.

Anlass war ein alter Torbogen des 17. Jahrhunderts aus Südkirchen, der zwei Jahre lang auf dem Dachboden lag und in der Ausstellung die passende Umgebung bekommen sollte.

Ausstellungsstücke sind Spenden

Die meisten Geräte und Gegenstände sind dem Heimatverein als Spende zugetragen worden, da sie zu Hause in der Ecke verstaubten. Deswegen nimmt der Heimatverein immer gerne Spenden entgegen, um diese der Gemeinde kostenlos zugänglich zu machen.

Ansprechpartner: Karl Schäper: Tel. (0 25 96) 22 54 und Hubert Kersting: Tel. (0 25 96) 93 93 27. Öffnungszeiten: Jeden ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr.

Donnerstag, 09. April 2009  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)