Zappelphilipp auf Platt

NORDKIRCHEN "Of de Philipp nu wull still, rühg bi Diske sitten will?" Sie können das nicht lesen? Dann geht es ihnen wie vielen heutzutage, denn das Plattdeutsche ist vielerorts in Vergessenheit geraten. Nicht jedoch an der Mauritius-Grundschule. Hier können einige Schüler immer noch "up Platt küren".

So gut sogar, dass die Schuljury Probleme hatte, die Sieger zu küren. Hin und her wurde überlegt, so gut hatten alle zwölf Kinder des vierten Jahrgangs das Gedicht vom Zappelphilipp auf Plattdeutsch vorgetragen. Am Ende stand jedoch fest, Titus Schlüter und Franziska Heck werden zum Bezirksentscheid am 27. April nach Senden fahren. Für den dritten Jahrgang der Mauritiusschule werden Daniel Jütte und Laurenz Pelster nach Senden fahren.

Seit Weihnachten geübt

"Es war wirklich schwierig, hier eine Auswahl zu treffen", betonte Heinz Zimmer vom Heimatverein Nordkirchen. Er saß u.a. neben Schulleiterin Monika Eggert in der Jury, die die Sieger kürte. Seit Weihnachten hatte Zimmer mit den Schülern geübt. Richtige Aussprache und Betonung waren wichtig, ebenso wie das Verstehen.

Nun galt es, das Gedicht vom Zappelphilipp möglichst fehlerfrei und gut betont vorzutragen. Eltern, Großeltern und Jury lauschten gebannt. Bei der Preisübergabe durch Schulleiterin Monika Eggert und Heinz Zimmer sagte Eggert daher noch einmal. "Wir wollten schon würfeln, um zu einer Entscheidung zu kommen. Wir wussten nicht, was wir machen sollten!"

Gemeinsam das Gedicht vom "Pöksgen"

Die Preise, kleine Schreibtafeln oder Kartenspiele wurden von der Sparkasse, der Volksbank und der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die beiden Erstplazierten der Jahrgänge erhielten eine Badekarte für das Hallenbad und zwei Karten für die Freilichtbühne in Werne. Und zum Abschluss trugen alle noch einmal gemeinsam das Gedicht vom "Pöksgen" vor.

Samstag, 15. März 2008 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)