Nordkirchen ist mehr als das Schloss

Nordkirchen - Wer weiß, dass das Gebäude des heutigen Bürgerhauses im Jahr 1892 als "Kinderbewahrschule" errichtet wurde? Oder dass der Dorfpark in Capelle vor 25 Jahren in Eigenregie von Bürgern angelegt wurde? Oder dass der Handwerkerbaum in Südkirchen erst 2004 zum ersten Mal aufgestellt wurde?

Dies und noch viel mehr über alle interessanten Gebäude und Plätze ist einer Broschüre zu entnehmen, die jetzt erschienen ist. "Nordkirchen entdecken! Sehens- und Wissenswertes aus den drei Ortsteilen" steht auf dem Deckblatt mit einem geschwungenen "N" sowie Bildern vom Schloss und den drei katholischen Pfarrkirchen.

Bürgermeister Friedhard Drebing und sein Stellvertreter im Amt Josef Klaas stellten diesen "Dorfführer der Gemeinde Nordkirchen" jetzt zusammen mit den beiden Autoren vor: Hubert Kersting und Lothar Heidenreich vom Geschichts-Arbeitskreis des Heimatvereins stellten das Büchlein im Westentaschenformat jetzt vor. Ein Jahr haben die beiden ehrenamtlich daran gearbeitet, die Texte geschrieben und auch die Broschüre gestaltet. Die Fotos stammen ebenfalls zum größten Teil von Hubert Kersting. Friedhard Drebing dankte den Verfassern für ihre große Mühe. Die Gemeinde hat ein paar Kartengrundlagen gegeben und die Texte Korrektur gelesen.

"Adressaten des Dorfführers sind die Bürger vor Ort, die mehr über unsere Gemeinde erfahren wollen, und natürlich auch Touristen", erklärt Lothar Heidenreich die Absicht, die dahinter steckte. Mehrere Lagepläne sollen vor allem Radfahrern eine rasche Orientierung ermöglichen.

Nach einem Vorwort des Bürgermeisters folgt in der Broschüre ein Abriss der Ortsgeschichte. Danach werden alle Gebäude nach folgendem Schema vorgestellt: Zuerst ein Foto, dann eine kursiv gedruckte Kurzinformation und schließlich eine textliche Erläuterung.

Schloss-Baumeister

Natürlich nehmen das Schloss und der Park den größten Raum des Dorfführers ein. Dabei werden auch die Bauherren und die Baumeister der verschiedenen Schlossgebäude und auch anderer Dorfbauten vorgestellt. Lesenswert sind allerdings auch die vielen anderen Beiträge

"Wir wollten einen Überblick über alle historisch interessanten Gebäude geben und dabei zeigen, dass Nordkirchen mehr ist als nur das Schloss", erklären Hubert Kersting und Lothar Heidenreich. Das ist ihnen hervorragend gelungen. – mam

In der ersten Auflage wurden 2000 Exemplare des Dorfführers gedruckt. Verkauft wird er für 4,90 Euro im Verkehrsverein und in verschiedenen Geschäften in allen drei Ortsteilen. –