Plakette kennzeichnet Denkmal

Capelle - In großen Lettern macht das neue Schild am Eingang auf die historische Bedeutsamkeit des Heimathauses aufmerksam. Es ist ein Baudenkmal.

Vor rund drei Jahren haben die Mitglieder des Heimatvereins mit den Renovierungsarbeiten im Heimathaus begonnen. Seit einem Jahr ist das denkmalgeschützte Gebäude saniert. Ein grün-weißes Schild, das seit kurzem rechts neben dem Eingang hängt, ist der letzte Schritt zum fertigen Heimathaus. Wir wollen der ganzen Öffentlichkeit zeigen, dass das hier ein Denkmal ist", erklärt Vereinsvorsitzender Erhard Huppert. Der Weg vor dem Heimathaus sei eine beliebte Wanderstrecke, da sei eine Beschilderung sinnvoll, meint der Vorsitzende.

Lange mussten die Vereinsmitglieder darauf warten. Seit zwei Jahren steht das Gebäude an der Kirchstraße unter Denkmalschutz, doch die zuständige Behörde hielt eine entsprechende Beschilderung nicht für notwendig.

Der Bauamtsleiter der Gemeinde Nordkirchen, Josef Klaas, betonte die historische Bedeutung des Gebäudes: "Früher war das hier eine Gaststätte, also ein zentraler Treffpunkt." Ein Schild sei daher sinnvoll. Er selbst legte Hand an und bohrte die Löcher vor, damit Erhard Huppert die drei Schrauben festziehen konnte. In den rund 200 Jahren überstand die Gaststätte und Brennerei "Haus Soddemann" insgesamt drei große Brände und wurde immer wieder renoviert und erweitert. Seit 1999 stand das Gebäude an der Kirchstraße leer. Vier Jahre später kaufte der Heimatverein es und machte daraus das Heimathaus. - Leo –

Donnerstag, 28. Dezember 2006  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)