Ludger Hanke und Ute Bröhl

Nordkirchen - Ludger Hanke vom Heimatverein und Ute Bröhl ("Katzen in Not") sind die Nordkirchener Sieger in unserem Wettbewerb "Helden im Alltag". Am Dienstag wurden sie im Rathaus der Schlossgemeinde geehrt.

Die beiden stehen stellvertretend für alle anderen ehrenamtlichen Helden des Alltags, die mit ganzem Herzen dabei sind. Denn die Überschrift und das Motto unserer Aktion treffen auf sehr viele Menschen zu.

Tausende Bürgerinnen und Bürger hatten sich an der Aktion des Stromkonzerns RWE und unserer Zeitung beteiligt. 2000 Euro waren für den Sieger ausgelobt, 1000 Euro für Platz 2. Gesucht wurden ehrenamtlich Tätige aus und in Nordkirchen, Selm und Olfen. Die Geldpreise waren nicht für sie persönlich bestimmt, sondern für ihren Verein oder ihre Organisation.

Zunächst schlugen unsere Leser Dutzende von Vereinsaktiven vor. Daraus wählte eine Jury aus jeder der drei Gemeinden fünf Vorschläge aus, die wir in unserer Zeitung ausführlich vorstellten. In der Jury saßen die drei Bürgermeister Friedhard Drebing (Nordkirchen), Jörg Hußmann (Selm) und Josef Himmelmann (Olfen) sowie Andreas Franke-Ewald für die RWE und RN-Redaktionsleiter Theo Wolters.

Für Nordkirchen kamen neben Ute Bröhl und Ludger Hanke noch Agnes Kleine Weischer (Pfarrgemeinderat), Alexander Steinberg (Sanitätsdienst), und Ralf von der Halben (Messdiener) in die Endausscheidung.

Dann hatten wieder die Leser das Wort, um in jeder Gemeinde ihre Favoriten zu wählen. Und die Resonanz war gewaltig. Das Faxgerät in unserer Redaktion stand nicht still, der Briefkasten quoll über. Am Ende der Aktion lagen 3107 gültige Stimmen vor, davon allein 902 aus Nordkirchen, Südkirchen und Capelle.

Das Ergebnis in der Schlossgemeinde war eindeutig. Auf Platz 1 landete Ludger Hanke, auf Platz 2 Ute Bröhl. Im Rathaus erhielten sie am Dienstag ihre Gewinnerschecks samt Urkunden aus der Hand des RWE-Kommunalbetreuers Michael Schmidt.

Dank und Lob

Friedhard Drebing und Theo Wolters gratulierten mit Blumen. Alle drei betonten die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements in der heutigen Zeit und dankten auch allen anderen Vereinen und Aktiven, die sich für die Allgemeinheit einsetzen. – mam

Donnerstag, 24. August 2006  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)