Heimatvereine des Kreises fühlen sich in Capelle wohl

Capelle - Nachdem Hans-Peter Boer, Vorsitzender des Kreisheimatvereins Coesfeld, bei der Einweihung des Heimathauses dabei war, stand für ihn fest, dass die nächste Jahreshauptversammlung auf jeden Fall in Capelle stattfinden müsse. Neugierig auf die geleistete Arbeit waren auch die 75 Vertreter aus den Heimatvereinen des Kreises, die das restaurierte Gebäude bestaunten. Zünftig empfing sie Erhard Huppert und verlas den Tagesablauf der Versammlung. Gisela Bünder als Möhne und Heinz Zimmer als Kiepenkerl reichten den Gästen den münsterländischen Willkommensgruß: Schnaps im Zinnlöffel und Schmalzbrote.

Danach besichtigten die Vertreter der Heimatvereine die Pfarrkirche St. Dionysius und das Heimathaus. Mit 590 Mitgliedern ist der Nordkirchener Heimatverein der mitgliederstärkste Verein im Kreis Coesfeld. Insgesamt hat der Kreisheimatverein 7041 Mitglieder.

Ortskerngestaltung

Der Arbeitskreis Geschichte und Archiv, der seit 1975 aktiv ist, freute sich über die hohe Auflage der erstellten Schriften und Geschichtshefte. Karl-Heinz Hagenbruch, Sprecher des Arbeitskreises Bau- und Denkmalschutz, wies auf die insgesamt fünf erschienenen Hefte hin, die die städtebauliche Gestaltung der Ortskerne von 1945 bis 2000 beinhalten. Bei den Veranstaltungen für das laufende Jahre erinnerte Josef Bernsmann, seit 15 Jahren Kassierer, an den plattdeutschen Lesewettbewerb der Schulen in Senden, der Ende März stattfindet. 53 Kinder haben sich für die Endrunde qualifiziert und werden in vier Gruppen gegeneinander antreten. Anschließend findet eine Siegerehrung statt. Auch aus Nordkirchen werden einige Kinder dabei sein.

Schmuckkästchen

Eine Ausstellung zum Schützenwesen in der Kolvenburg in Billerbeck wird am 2. April eröffnet. Für die Herbsttagung wurde der Heimatverein Havixbeck verpflichtet, der für den 20. November in den Stift Tilberg einlädt. Die Frühjahrstagung 2007 wird am 19. März in Nottuln abgehalten.

Für Unterhaltung sorgten die Frauen des Heimatvereins Nordkirchen, die einen kleinen plattdeutschen Sketch aufführten. Theo Heimann hielt einen kurzen Vortrag aus seinem Buch "Gedanken kanns liäsen". Eine Lichtbildschau über die Renovierung und Einweihungsfeier des Heimathauses zeigte die Wandlung eines alten Gebäudes zu einem wahren Schmuckkästchen im Herzen von Capelle. – Aps

Donnerstag, 23. März 2006  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)