Auf der Suche nach dem Puzzlestück

Nordkirchen - Ludger Hanke liebt es, in vergilbten Fotostapeln zu wühlen, Aktenberge zu durchforsten und zu sortieren. Seine Sammel- und Sortierleidenschaft stellt er dem Heimatverein Nordkirchen zur Verfügung, denn dort betreut er das Archiv. "Ich versuche, alles festzuhalten: Daten, Fakten, Plakate...", erzählt Ludger Hanke. Hierfür führt er auch viele persönliche Gespräche und besucht auch ehemalige Einwohner, um noch das eine oder andere historische Puzzelstück ergänzen zu können.

Sein besonderes Steckenpferd ist das Thema "Flucht und Vertreibung", für das er vor kurzem eine viel beachtete Ausstellung im Heimathaus konzipierte.

Apropos Heimathaus - auch bei der Restaurierung des alten Hauses hatte Hanke natürlich seine Hände im Spiel. Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur war er quasi Bauleiter und Mittler zwischen Architekt und Heimatverein.

Gewinn für Hinweistafel

Sollte Ludger Hanke die Gunst der Leser haben und 2000 oder 1000 Euro Siegprämie für den Heimatverein gewinnen, sähe er das Geld gerne in mehrere Projekte investiert: zum einen in eine Ausstattung für das Archiv zur richtigen Lagerung der Unterlagen und zum anderen in eine Hinweistafel zur Erinnerung an die Opfer von Flucht und Vertreibung. – ath

Die Jury hat fünf Bewerber für unsere Aktion mit RWE "Helden im Alltag" ausgesucht. An den vergangenen Tagen stellten wir die Bewerberinnen und Bewerber in Kurzporträts vor. Ludger Hanke ist der fünfte von ihnen. In Kürze beginnt die Abstimmung, über die wir noch informieren werden.

Mittwoch, 14. Juni 2006   Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)