Bank aus einer Cappenberger Eiche

Südkirchen - Die Dorfmusikanten Südkirchen spielen seit 1987 auf Geburtstagen und anderen Festen. Und der Erlös wird immer gespendet.

Gestern übergaben sie nun dem Heimatverein eine neue Bank, die am Kohues-Kreuz in der Osterbauerschaft aufgestellt wurde. Klar, dass die Übergabe gebührend gefeiert wurde.

Bernie Kussel hat die Bank aus Eichenholz aus dem Cappenberger Wald erstellt. "Diese Bank hat nur eine Kreissäge und einen Hobel gesehen", so der Erbauer. "Die Idee ist bei einem 60-jährigen Geburtstag entstanden", erklärte Josef Quante, Vorsitzender der Dorfmusikanten. Die Bank steht auf einem vernünftigen Fundament. "Damit sie uns wohl alle überleben wird" Sein besonderer Dank galt neben dem Erbauer dem Ehepaar Niemann, von die Fläche rund um das Kreuz gepflegt wird. "Sie sind heute extra um 5.20 Uhr im Emsland aufgebrochen, haben ihren Urlaub unterbrochen. Und dies nur, um am Wegekreuz für den heutigen Anlass neue Blumen zu pflanzen."

Segen

Bei so einer feierlichen Übergabe darf auch der kirchliche Segen nicht fehlen. Dies übernahm Diakon Rainer Focke. "Liebe Bank, du hast nicht protestiert, als du hier aufgestellt wurdest. Du freust dich, wenn sich auf dir Menschen niederlassen", so der Diakon. Er drückte die Hoffnung aus, dass sich in Zukunft viele Spaziergänger und Radfahreer auf dieser Bank ausruhen.

Erhard Huppert, Vorsitzender des Heimatvereins, bedankte sich für die Bank. Man habe mittlerweile in der Gemeinde 14 solcher Bänke. "Dies ist ein besonders schöner Standort an einem der ältesten Wegekreuze der Gemeinde", so der Vorsitzende. Dieses Kreuz sei bei einem Verkehrsunfall 1997 schwer beschädigt, aber wieder hergerichtet worden. Die Anstrecharbeiten für die vier Wegekreuze in Südkirchen hat Bernhard Naber übernommen.

Mit einem zünftigen Imbiss bei Doris und Franz Josef Overhage klang die festliche Bank-Übergabe aus.

Besuch in Kerpen

Die Dorfmusikanten wurden 1987 von Josef Quante gegründet. Angefangen hat man mit fünf Mitgliedern. Das erste Ständchen war zum 50. Geburtstag von Bernhard Niemann. Ein Höhepunkt der Gesichte war der Besuch in Kerpen beim 50. Geburtstag der Mutter von Michael und Ralf Schumacher. Heute bestehen die Dorfmusikanten aus zwölf Spielern, sowie aus Freunden und Gönnern. Alle Aktiven opfern ihre Freizeit und spenden ihre Gagen stehts für einen guten Zweck.

Montag, 09. Oktober 2006 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)