Listen für Ahnenforscher

Nordkirchen - Der Heimatverein veröffentlicht ein Verzeichnis der Gebäude und ihrer Eigentümer für die Jahre 1805, 1900, 1955 und 2000.

Im "Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Münster" vom 21. Dezember 1816 werden die Stadtdirektoren und Bürgermeister Westfalens angewiesen, im Rahmen der Neuorganisation der Feuer-Societät ein Häuser-Kataster mit einer genauen Bezeichnung der Gebäude, den Namen der Eigentümer und der Hausnummern anzulegen.

Ziel der Neuorganisation war, eine einheitliche Feuerversicherung für den "künftigen Bezirk der Regierung in Münster" zu schaffen. Grundlage dabei sollte die "Münsterische Verordnung wegen Errichtung einer Brand-Societät" von 1768 sein, nach der Gebäude, die in das Feuerversicherungs-Kataster aufgenommen waren, auch gleichzeitig versichert waren.

Eine im Archiv der Gemeinde Nordkirchen befindliche Liste enthält alle Eigentümer/Bewohner (Gebäude), die 1805 in Nordkirchen und seinen Bauernschaften wohnten, also im Gebiet der Altgemeinde Nordkirchen. Es diente als Übersicht bzw. Erfassung der Gebäude für die Feuerversicherung (Feuer-Societät).

Das Dokument besteht aus acht Seiten und diente als eine der Grundlagen dieser Ausarbeitung. Weitere verwendete Unterlagen waren die Meldebücher von ca. 1865 bis 1915, Verzeichnis der Straßennamen und Hausnummern von 1955 sowie Straßen im Gemeindegebiet Nordkirchen und Telefonbücher von 2000.

In dem neuen Heft (48 Seiten) sind neben den Namen der Eigentümer/Bewohner der Gebäude die alte Bezeichnung (z.B. Dorf 23) und die neuen Hausnummern mit den jeweiligen neuen Straßenbezeichnungen, und zwar für die Erfassungen nach 1805, 1900, 1955 und 2000, aufgeführt.

Ausgenommen sind alle neuen Wohngebiete ab ca. 1960. Für die Richtigkeit der einzelnen Namen, Straßen und Hausnummern können die Autoren allerdings keine Garantie übernehmen.

Die Auflistung bzw. Übersicht kann sehr wichtig sein für Familienforscher, deren Vorfahren aus Nordkirchen stammen. Erst um 1955 wurden Straßenbezeichnungen in Nordkirchen eingeführt. Früher wurden die Gebäude durchnummeriert (z.B. Dorf 10).

So konnte beim Füllen einer Baulücke durch einen Neubau durchaus Dorf 112 nach Dorf 27 folgen. Durch die Übersicht in dem neuen Heft ist der Leser nun in der Lage, nicht nur die zu dem jeweiligen Zeitpunkt lebenden Familien sondern auch deren damaligen Wohnsitz in Nordkirchen zu erfahren.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Karl Schäper, Heinz Zimmer und Hubert Kersting haben in mühevoller Arbeit dieses Heft zusammengestellt. Ohne ihre Hilfe wäre diese Ausarbeitung nicht möglich geworden. Sie wird den nächsten Generationen eine wertvolle Hilfe bei Recherchen sein. Das Heft gibt es ab sofort im Kaufhaus Borgard für drei Euro.

Freitag, 03. November 2006 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)