Keine Schulden machen

Nordkirchen - Erhard Huppert bleibt erster Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen.

Bei den Wahlen im Restaurant Westermann wurde der komplette Vorstand, bis auf Willi Nägeler, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, durch Wiederwahl bestätigt. Für ihn kommt als neuer Stellvertreter Hubert Kersting in den Vorstand. Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf zehn Euro wurde von der Versammlung einstimmig gefasst.

Von vielen Aktivitäten und Unternehmungen konnte Erhard Huppert in seinem Jahresrückblick berichten. Besondere Höhepunkte waren hier die Einweihung des Handwerkerbaumes in Südkirchen und das plattdeutsche Theaterstück "Quaterie um Libbet". Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung waren die Kurzberichte über die Renovierung des Heimathauses in Capelle. Ludger Hanke berichtete über den Stand der Arbeiten und zeigte sich zuversichtlich, dass der Einweihung am 11. September nichts im Wege stehen würde.

3000 Stunden Arbeit

An dem denkmalgeschützten Gebäude wurden bereits über 3000 Stunden an Eigenleistungen erbracht. Für die Finanzierung erhält der Heimatverein Gelder aus der NRW-Stiftung und vom Amt für Agrarordnung. Bürgermeister Drebing sagte ebenfalls eine Unterstützung durch die Gemeinde von 20000 Euro zu. Den Rest der Kosten werde der Verein über Spenden und Verkaufserlöse aufbringen. Doch mit den derzeitigen Mitgliedsbeiträgen von fünf Euro pro Jahr von 605 Mitgliedern könnten die Betriebs- und Folgekosten von ca. 4.500 Euro nicht gedeckt werden. Und so appellierte Erhard Huppert an alle Gäste: "Wer "Ja" sagt zum Heimathaus, muss auch "Ja" sagen zur Finanzierung, denn Schulden wollen wir nicht machen". Einstimmig erfolgte das Votum für eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags.

Einweihung

Neben der Einweihung des Heimathauses am 11. September, dem Tag des offenen Denkmals, stehen bereits weitere Termine fest. Am 1. April findet der Herdfeuerabend bei Klaus Erdmann in Südkirchen statt. Für den Secondhand-Markt am 23. April in Capelle backen die Frauen des Heimatvereins den Kuchen. Am 30. April findet das "Frühlingsfest der Volksmusik" in Oberhausen statt. Plätze für die Fahrt sind noch frei. Für den 7. Mai ist eine Wanderung mit dem Vogelkundler H. Wortmann vorgesehen. Fahrradtouren sind für den 18. Juni und 17. Juli geplant.

Am 14. August nimmt der Heimatverein an der 400-Jahr-Feier des Schützenvereins teil. Der Tagesausflug am 27. August geht ins Zwillbrocker Venn.

Zur Auflockerung der umfangreichen Tagesordnung sorgten Christel Wacker und Luzie Cortner mit ihren Sketchen für amüsante Unterhaltung. – Aps

Dienstag, 22. März 2005  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)