Schätze vom Dachboden

Capelle - Einige Bücher stehen bereits in den Regalen " alte Adressbücher, Schriften und Ordner mit Zeitungsausschnitten. Noch viel mehr aber lagern gut verstaut in Pappkartons auf dem Fußboden des künftigen Heimathaus-Archivs.

Im Nachbarraum stehen weitere Kartons. Darin zahlreiche alte Stiche und Fotografien, die Nordkirchen, Südkirchen und Capelle in früherer Zeit zeigen.

"Wir wollen hier binden, was überall verstreut war", sagt Hubert Kersting. Zahlreiche Heimatfreunde hätten zu Hause Bücher und andere Dokumente gesammelt. "Wir haben über 100 Bücher von Werner Steinhoff erhalten", freut sich Kersting, Leiter des Arbeitskreises Heimatgeschichtsforschung. Und Dieter Schulz aus Werne habe viele alte Zeitungen beigetragen.

Altes Messbuch

Besonders freut sich Kersting über ein Messbuch aus dem Jahr 1920. Es gehörte dem ehemaligen Capeller Pfarrer K. Fraune.

Doch noch längst ist das Archiv nicht komplett. "Es gibt nichts, das wir nichts suchen", meint der Heimatforscher. Alte Kalender, Bücher, Bilder, Zeitungsausschnitte, kurz alles, was einen Einblick in das frühere Leben von Nordkirchen, Südkirchen und Capelle bietet. Die Leute sollen "bloß nichts wegwerfen", betont er. Bevor alte Dokumente und Bücher beim Altpapier landeten, sollten sich die Besitzer mit dem Heimatverein in Verbindung setzten. Der entscheide dann, ob sie für das Archiv interessant seien. Die historischen Schriften und Fotos können dem Heimatverein geschenkt werden. Möglich ist aber auch eine Leihgabe für eine gewisse Zeit. Besonders interessante oder wertvolle Bücher erhalten ein "ex libris" mit dem Namen des Schenkers.

"ex libris" (zu Deutsch: aus den Büchern) sind zum Teil aufwändig gestaltete Aufkleber im Buchdeckel mit dem Namen des Eigentümers.

Wie Kersting berichtet wird voraussichtlich der Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung das Archiv betreuen. Interessierte sollen Gelegenheit erhalten, an bestimmten Tagen in den alten Schriften zu recherchieren. Ein Computer mit einem Archiv-Programm wird ihnen helfen, die gesuchten Bücher besser und schneller zu finden. – Hka

Wer alte Dokumente, Bücher und Bilder dem Archiv zur Verfügung stellen möchte, kann sich wenden an: Peter Wiegand, Tel. 780, Ludger Hanke, Tel. 1360, Erhard Huppert, Tel. 2318, und Hubert Kersting, Tel 939327.

Mittwoch, 12. Oktober 2005 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)