6000 kostenlose Stunden

Capelle - Zum 30-jährigen Bestehen des Heimatvereins der Gemeinde Nordkirchen machen sich die Heimatfreunde selbst das größte Geschenk. Pünktlich zu diesem Jubiläum kann der Verein am kommenden Sonntag (11.) sein Heimathaus im Capelle einweihen.

Die vielen freiwilligen Helfer können mit dem Erreichten zufrieden sein. Die ehemalige Gaststätte Steffens ist kaum wieder zu erkennen. Es war aber ein schwieriger Weg bis zur Einweihung.

Schon im Jahr 2000 hat der Verein über ein eigenes Heimathaus nachgedacht. Das Haus Nottebaum, das der erweiterten Ortsdurchfahrt Capelle weichen musste, stand ganz oben auf der Wunschliste. Da für den Wiederaufbau dieses alten Fachwerkhauses keine öffentlichen Mittel zur Verfügung standen, legte man diesen Plan auf Eis, um über andere Möglichkeiten nachzudenken.

Dank einer großzügigen Spende eines Heimatfreundes konnte der Heimatverein im Oktober 2003 die alte Gaststätte Steffens in der Kirchstraße in Capelle kaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand daran gedacht, wie viel Einsatz erforderlich sein würde, um dieses denkmalgeschützte Haus zu restaurieren. Nun ist es geschafft, die Gemeinde Nordkirchen ist um ein schönes Denkmal reicher.

Freiwillige Helfer

Um diesen Traum zu erfüllen, haben mehr als 70 freiwillige Helfer in bisher fast 6000 Stunden ihre Arbeitskraft in den Dienst dieser guten Sache gestellt. Ohne die Bereitschaft, selbstlos und unentgeltlich alle Arbeiten durchzuführen, wäre der Heimatverein nicht in der Lage, dieses Haus seiner Bestimmung zu übergeben.

Für die Koordinierung der Baumaßnahmen hat Ludger Hanke aus Capelle die Verantwortung übernommen und mit großem Engagement für den reibungslosen Einsatz der Helfer gesorgt. Ein besonderer Dank gilt dem Architekten Klaus Schulz aus Warburg, der mit seinem Fachwissen und seiner Liebe zu den alten Fachwerkhäusern hier ein Kleinod münsterländischer Baukunst wieder neu erstrahlen lässt.

Bedanken möchte sich der Heimatverein auch bei allen Personen und Institutionen, die die Finanzierung dieser Instandsetzung sichergestellt haben. Aber auch Firmen aus der Gemeinde haben durch ihr freiwilliges Entgegenkommen bei der Bereitstellung von Materialien, Werkzeugen und Maschinen zum Gelingen dieses ergeizigen Projektes beigetragen.

Festschrift

In der Festschrift zur Eröffnung des Nordkirchener Heimathauses geht Bürgermeister Friedhard Drebing in seinem Grußwort auch auf das für die Gemeinde Nordkirchen so wichtige und beispielhaft renovierte Heimathaus ein und schreibt: "Dieses Haus ist geschichtlich wichtig als Erinnerung an Wohnen und Arbeiten in alter Zeit unter ärmlichen dörflichen Verhältnissen und an die Historie von Capelle. Es wird auch künftig an viele Dönekes erinnern, die sich um dieses Haus ranken, und die sich am besten natürlich bei herbstlichen Kaminabenden erzählen lassen."

Er hoffe, dass dieses Heimathaus auch der Ermutigung anderer Eigentümer diene, ähnliches bei ihrem eigenen alten Gebäude zu versuchen und nicht nur über einen Abriss nachzudenken.

Mittwoch, 07. September 2005 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)