Obere Etage ist schon fertig

Capelle - In der ehemaligen Gaststätte Steffens ging es gestern zu wie in einem Bienenstock.

Hier wurde geschraubt, dort gesägt und gehämmert. Zahlreiche freiwillige Helfer legten wie in den vielen Wochen zuvor Hand an, damit der Heimatverein Nordkirchen am Sonntag (11. September) sein neues Heimathaus einweihen kann.

"Die feste Crew besteht aus 30 bis 40 Leuten", sagte Ludger Hanke, der die Arbeiten koordiniert. Aber es kämen immer wieder Mitglieder hinzu, die die eine oder andere Stunde mithelfen. Im Laufe des gestrigen Freitags feierten die Helfer ein kleines Jubiläum: die 5555. Arbeitsstunde.

Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten. "Die obere Etage ist fertig", berichtete der Vorsitzende Erhard Huppert erfreut. Es fehlten nur noch die Möbel.

Im Erdgeschoss sind unter anderem die Holzlamperie (Vertäfelung) fertiggestellt, die Wände gestrichen, Fenster renoviert und der Fußboden gelegt. In den nächsten Tagen müssen die ehrenamtlichen Helfer noch weitere Türen einsetzen und am Kamin, der sich in der Diele befindet, eine Sandsteinblende setzen und den Rauchfang verputzen.

Huppert: "Wir wollten eigentlich eine neue Bestuhlung und neue Tische." Aber bis zum 11. September reiche das zur Verfügung stehende Geld nicht aus. "Zum Schluss haben wir mehr Geld ausgegeben als wir uns vorstellten", gesteht er. So verursache die Heizungsanlage einige Kosten.

Gestern Nachmittag hat der Heimatverein damit begonnen, den Hof an der Rückseite der Gaststätte herzurichten. Einen Teil pflastern die Helfer, auf einem anderen Teil legen sie Schotterrasen an. Eine Natursteinmauer und ein Walnussbaum trennen die beiden Bereiche optisch von einander. Damit auch Behinderte problemlos ins Heimathaus gelangen können, werden zur Hoftür eine Rampe sowie neben den beiden PKW-Stellplätzen ein Behindertenparkplatz angelegt.

An der Nordseite des Hauses entsteht ein Weg mit Blaubasalt. – Hka

Samstag, 06. August 2005   Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)