Heimathausin Capelle

Nordkirchen - Denkmalschutz - ja oder nein" Unter den Mitgliedern des Heimatvereins löste diese Frage eine rege Diskussion aus.

Soll die kürzlich im Ortsteil Capelle erworbene Gaststätte Steffens, die als Heimathaus umgebaut wird, unter Denkmalschutz gestellt werden" Zweigeteilter Meinung waren die 79 Mitglieder bei der Generalversammlung im Haus Westermann.

In Absprache mit der Gemeindeverwaltung hatte der Vorstand im Vorfeld bereits beschlossen mit dieser Entscheidung noch zu warten. "An der Denkmalwürdigkeit des Gebäudes besteht sicherlich kein Zweifel, man begibt sich mit dem Denkmalschutz jedoch in Zwänge, die nicht nötig sind", begründete Bürgermeister Friedhard Drebing.

Architekt Klaus Schulz erklärte den anwesenden Heimatfreunden die geplanten Umbaumaßnahmen.

Im Untergeschoss werden sich die Versammlungsräume finden, im Obergeschoss Büro- und Archivräume. Die Fassade des Hauses soll weitestgehend unangetastet bleiben, doch wird daran gedacht die maroden Fenster aus Wärmeschutzgründen auszutauschen. "Eine Aufarbeitung der alten Fenster wäre doppelt so teuer", erklärte Erhard Huppert.

Der Vorsitzende unterstrich die enorme Spendenfreudigkeit der Vereinsmitglieder sowie Nordkirchener Bürger. "Ohne sie wäre kein Baubeginn möglich gewesen. Wir müssen allerdings weiterhin auf finanzielle Zuwendungen hoffen, da noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns liegt", so Huppert.

Beitragserhöhung

Außerdem kündigte der Vorsitzende die unumgängliche Erhöhung des Jahresbeitrages auf 7,50 " im Jahr 2005 und auf 10 " im Jahr 2006 an. Zu Gute kommt dem Heimathaus auch der Verkauf des von Josef Wacker erstellten Jahreskalenders mit Bildern aus allen drei Ortsteilen.

Auch die Brauchtumspflege kam im letzten Jahr nicht zu kurz, genauso wie Auftritte der Volkstanzgruppe, wobei sich die Damen besonders gern an den Auftritt bei der WDR-Sommertour im Schlosshof Nordkirchen erinnern.

Ein herzlicher Dank gilt ferner den vielen fleißigen Helfern, die während des ganzen Jahres die Pflege der Ruhebänke, der Beete an den Begrüßungsschildern, Wegekreuzen und Bildstöcken sowie der Nistkästen übernehmen. Wmb

Freitag, 19. März 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)