Das Interview am Donnerstag Ein lebendiges "Blättchen"

SELM - Der Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung des Heimatvereins Nordkirchen hat das Jahresgeschichtsheft 2004 fertiggestellt. Heiko Kalweit sprach mit Arbeitskreis-Leiter Hubert Kersting über das Heft.

Welche Themen haben Sie ausgewählt"

Kersting: - Es ist ein sehr lebendiges "Blättchen". Ein Artikel handelt von der Einführung von Pastor Bischof im Jahr 1914. Interessant ist auch der Augenzeugenbericht von Hugo Kasberg. Er beschreibt, wie die Amerikaner 1945 in Nordkirchen einmarschiert sind. Weitere Artikel berichten über das Ehrenmal Obsen, den Generalrentmeister Morsbach, die Badeanstalt am ehemaligen Wehrturm und den Bahnhof Capelle.

Mit dem Leiter der Kinderheilstätte, Dr. Wolfgang Erfeld, hat zum ersten Mal jemand einen Artikel geschrieben, der nicht Mitglied im Heimatverein ist. Dr. Erfeld berichtete über die Geschichte der Kinderheilstätte " von 1556 bis 2004.

Natürlich kommt auch die plattdeutsche Sprache nicht zu kurz. Zum Beispiel hat Heimatdichter Bernhard Steinkuhl ein Gedicht verfasst. Jedes Jahr versuchen wir, alte Ansichten abzudrucken. In diesem Jahr ist Südkirchen dran.

Nach welchen Kriterien haben Sie die Themen ausgewählt"

Kersting - : Alle drei Orte sollten erwähnt werden. Wir wollen nicht nur geschichtliche Fakten veröffentlichen. Auch Zeitzeugen sollen berichten. Ferner soll die plattdeutsche Sprache nicht zu kurz kommen. Ich versuche, Nordkirchener, die viel historisches Material haben, zu animieren, Artikel zu schreiben. Die Berichte mischen wir mit alten Ansichten. Im nächsten Jahr ist Capelle dran.

An wen richtet sich das Jahresgeschichtsheft"

Kersting: - An alle Nordkirchener und Interessierte der Nachbargemeinden.

Seit wann gibt es die Jahresgeschichtshefte"

Kersting: - Seit 2003. Davor hat der Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung das Heft "Westfälische Sitten und Gebräuche im Lebenslauf" herausgebracht. Es fand einen so großen Zuspruch, dass aus dem Projekt die Geschichtshefte entstanden.

Ab wann ist das Jahresgeschichtsheft 2004 erhältlich"

Kersting: - Ab sofort bei Borgard, den Filialen der Volksbank und Sparkasse sowie beim Verkehrsverein. Es kostet 4 " .

Donnerstag, 18. März 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)