Nordkirchen im 16. Jahrhundert

Nordkirchen - Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für das Geschichtsheft 2005: Wie Hubert Kersting nach einem Treffen des Arbeitskreises Heimat mitteilt, können sich die Nordkirchener, die sich für die Geschichte ihres Ortes interessieren, auf viele interessante Themen in diesem Heft freuen.

So wird etwa die Rede von den Glocken in der St.-Pankratius-Pfarrkirche sein. Anlässlich des 400. Geburtstags des Nordkirchener Schützenvereins im kommenden Jahr gibt es einen Beitrag darüber, unter welchen Umständen und Bedingungen die Nordkirchener im 16. Jahrhundert gelebt haben.

Ein Artikel über "Alt-Capelle" und das Capeller Hungertuch, das es einst gegeben hat, ist eine weitere Ergänzung der Betrachtungen innerhalb des neuen Heftes, das voraussichtlich im Februar oder März erscheinen wird. Hildegard Schlutius wird über Straßen und Wege in der Gemeinde schreiben.

Hubert Kersting schätzt, dass das Geschichtsheft einen Umfang von etwa 80 bis 100 Seiten haben wird. "Es gibt auch Informationen über das Schloss Nordkirchen zur Zeit des letzten dort lebenden Herzogs und über alte Gebäude in Südkirchen". Auch am Dorfführer arbeitet Hubert Kersting derzeit: "Hier muss ich allerdings noch einiges erforschen und recherchieren." Derzeit ist er mit der Materialsammlung für den Dorfführer beschäftigt. – Korn

Montag, 13. Dezember 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)