Chilene bittet Heimatverein um Hilfe

Nordkirchen - Der Internetauftritt des Heimatvereins Nordkirchen spricht sich herum. Nicht nur in der Gemeinde klicken sie an Heimatkunde Interessierte an. Wie der Initiator, Hubert Kersting, berichtet, steuerten sie auch viele Geschichtsinteressierte aus der näheren und weiteren Umgebung an.

Kürzlich habe sich ein Mann aus Marl gemeldet, der heute in Santiago de Chile lebt. Beim Surfen im Internet sei er auf die Homepage des Heimatvereins Nordkirchen gestoßen. Der Mann suchte Informationen über Familien in Capelle, erzählt Hubert Kersting, der sich beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe beruflich mit der Gestaltung von Internet-Seiten beschäftigt.

Umfangreiches Archiv

Informationen, das ist der Schlüsselbegriff für die übersichtlich gestaltete Homepage des Heimatvereins. Der Surfer erfährt nicht allein etwas über die Geschichte des Nordkirchener Vereins, über dessen Termine und Veranstaltungen oder die Mitglieder des Vorstands.

In erster Linie erhält er in dem umfangreichen Archiv vielfältige Infos über die Historie der Gemeinde. Dabei beschränkt sich der Heimatverein nicht allein auf die jüngere Vergangenheit. Mit dem Beitrag "Urgeschichte der Gemeinde" Nordkirchen befasst er sich mit Zeiten, die sehr weit zurück liegen. Weitere Themen sind die Geschichte der drei Ortsteile, des Schlosses Nordkirchen, des Armenhauses oder der Grundschule Südkirchen.

815 Häuser

Der Surfer erfährt zum Beispiel, dass 1960 in der Gesamtgemeinde 4704 Bürger in 815 Häusern beziehungsweise 1101 Haushalten wohnten. Weiter verzeichnet sind dort auch zahlreiche Artikel über Brauchtum und darüber, wie die plattdeutsche Sprache wieder Einzug in die Nordkirchener Häuser genommen hat.

Ausführliche Informationen erhalten die Surfer auch über den Fortgang der Arbeiten am Heimathaus in Capelle. Nachzulesen sind veröffentlichte Artikel unserer Zeitung und Baupläne. Darüber hinaus findet der Surfer wie in den anderen Bereichen der Homepage zahlreiche Fotografien.

Und wer sich mit der Familienforschung beschäftigt, wird ebenfalls fündig. Auf vielen Seiten beschreibt Kersting, wie die Recherche zu den eigenen Wurzeln funktioniert. www.heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de

Samstag, 14. August 2004 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)