Geschichtsheft erscheint Ende Februar

Nordkirchen - Über den Stand der Fertigstellung des Jahresgeschichtsheftes 2003 informierte jetzt Hubert Kersting Freunde der Heimatforschung im Bürgerhaus. Mit diesem Heft will der Arbeitskreis erstmalig eine Zusammenstellung von geschichtlichen Ereignissen aus den drei Ortsteilen der Gemeinde herausgeben.

Es beginnt mit dem Bericht über das Großereignis der "Prinz-Heinrich-Fahrt" von 1911, die Heimatlieder von Südkirchen und Capelle von der Heimatdichterin Elisabeth Ernst werden ebenso vorgestellt wie alte Ansichten von Nordkirchen. Ein weiteres Thema ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in der Gemeinde, behandelt wird auch Westfalens Aufbruch in die Zeit nach der Säkularisation 1803.

Darüber hinaus geht es um die Entstehung der Bahnlinie Münster-Dortmund und des Bahnhofs Capelle vor 75 Jahren. Ab Ende Februar wird das Jahresgeschichtsheft erhältlich sein. Durch Zufall kam der Arbeitskreis in den Besitz alter Dokumente aus dem 19. Jahrhundert. Besonders interessant ist der Originalvertrag, den Graf Esterhazy-Galantha 1835 seinem damaligen Rentmeister und Justiz-Kommissarius ausgestellt hat.

Des weiteren berichtete Heinz Zimmer über den Stand der Zusammenstellung der Hausbesitzer von Nordkirchen und seinen Bauernschaften ab 1803. In Zusammenarbeit mit Karl Schäper forschte er in alten Einwohnerverzeichnissen im Archiv der Gemeinde. Großes Interesse löste der Vorschlag aus, mehr über die ersten Schritte bei der eigenen Ahnenforschung zu erfahren. Hubert Kersting wird am Donnerstag (6. März) ab 19.30 Uhr im Raum 11 des Bürgerhauses über die Möglichkeiten der Genealogie (Ahnenforschung) referieren.

Dienstag, 11. Februar 2003  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)