Dorfführer soll Wissensdurst stillen

Nordkirchen - Der Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung tagte am Donnerstagabend im Bürgerhaus und entwickelte neue Konzepte für künftige Veröffentlichungen.

So hat er in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein und der Gemeindeverwaltung eine neue Idee entwickelt, die nun umgesetzt werden soll. Bisher erhalten Touristen, die die Gemeinde besuchen, das Buch "Die Geschichte der Gemeinde Nordkirchen in Kurzform". Bürgermeister Friedhard Drebing ist der Meinung, dass dieses Buch nun seinen Dienst erfüllt habe.

Es soll ein neuer "Dorfführer" entstehen, der den Wissensdurst der Besucher stillt und nicht nur nackte Zahlen enthält. Zu jeder Sehenswürdigkeit wird ein kurzer Informationstext erarbeitet, der die geschichtlichen Entwicklungen widerspiegelt.

Wann der "Dorfführer" in den Druck gehen soll, steht noch nicht fest. Das "Jahresgeschichtsheft 2004" wird Ende des Jahres erstellt sein, und die Bürger werden Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit haben, dieses zu erwerben.

Neun Vertreter aus den drei Ortsteilen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle schlossen sich vor rund zwei Jahren zu dem Arbeitskreis Heimatgeschichtsforschung zusammen. Zwei Geschichtshefte wurde bereits unter der Leitung von Hubert Kersting veröffentlicht. "Westfälische Sitten und Bräche im Lebenslauf" und das "Jahresgeschichtsheft 2003" verkauften sich erfolgreich.

Das Jahresgeschichtsheft ist auch jetzt noch in den Sparkassen und beim Verkehrsverein Nordkirchen für 4,50 Euro erhältlich. Berichte zu Festen und Ereignissen, Anekdoten, alte Ansichten, plattdeutsche Gedichte und Erzählungen und viele Fotos sind im dem Jahresgeschichtsheft enthalten.KPH

Samstag, 10. Mai 2003 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)