Von Puck bis Hinkeln

Nordkirchen - "Westfälische Sitten und Bräuche im Lebenslauf", so heißt das Buch des Heimatvereins, das ab sofort zum Kauf erhältlich ist. Am Dienstagabend wurde das Buch in einer Vorstands- und Beiratssitzung durch den Vorsitzenden Erhard Huppert vorgestellt. Entstanden ist das Buch in dem im Heimatverein integrierten Ausschuss für Familien- und Heimatforschung. "Hubert Kersting hat durch die Text- und Auflagengestaltung den größten Anteil an der Entstehung der Lektüre", erklärt Huppert.

Die Informationen für seine Arbeit bezog Hubert Kersting vornehmlich aus Kreisbüchern. Er beschreibt den Lebenslauf einer Person von der Geburt bis zum Tod und nimmt Bezug auf die einzelnen Lebensabschnitte, die dabei durchlaufen werden. So werden in dem Buch die Sitten und Bräuche, zum Beispiel bei der Taufe, der Heirat oder bei der Beerdigung, genau dargestellt. Die Geburt, die früher durch eine Hebamme im Haus vollzogen wurde, ist der Ausgangspunkt des Buches.

Nicht mehr alltägliche Begriffe finden dort ebenfalls eine detaillierte Erklärung. Worte, wie "Puck", das die Einwicklung des Kindes in mehrere Decken beschreibt, oder "Fettsoppen", ein Teil der ersten Mahlzeit des Tages, werden hier beschrieben.

Genauso finden Kinderspiele der früheren Zeit große Beachtung. "Pengelglöcksken", "Hinkeln" oder "Räuber und Gendarm", sind nur ein paar Spiele, die aus der Mode gekommen sind, aber mit ihren Spielregeln noch einmal aufgearbeitet wurden.

"Dieses Buch wollen wir auch den Nachbarvereinen sowie dem westfälischen Heimatbund zur Verfügung stellen, um die erworbenen Erkenntnisse nicht unerwähnt zu lassen", so Erhard Huppert. Für Interessierte ist das Buch ab sofort zum Preis von drei Euro in den Banken der Gemeinde und beim Verkehrsverein erhältlich.wmb

Donnerstag, 21. Februar 2002  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)