Wege und Straßen in der Gemeinde

Nordkirchen - Ein druckfrisches Exemplar der Broschüre "Westfälische Sitten und Bräuche im Lebenslauf" stellte Vorsitzender Hubert Kersting dem Arbeitskreis Heimat- und Familiengeschichtsforschung vor. Ab Mittwoch (20.) soll das ca. 100 Seiten starke Heft bei Sparkasse, Volksbank und Verkehrsverein für 3 erhältlich sein.

Die Berichte geben Auskunft über wichtige Stationen im Leben der Menschen. So sind Geburt, Taufe, Schule, Heirat, Tod und Beerdigung ebenso Thema wie der Tagesablauf auf dem Bauernhof, erklärte Hubert Kersting. "Die wichtigsten Quellen waren für mich die Jahrbücher des Kreises Coesfeld, in denen Sitten und Bräuche unserer Region anschaulich dokumentiert werden", so Kersting weiter. Direkte Ortsbezüge zur Schlossgemeinde und ihrer Umgebung machen das Lesen für Ortsansässige besonders interessant. Der Erlös aus dem Verkauf der ca. 200 Broschüren kommt dem Heimatverein zu Gute.

Fleißig arbeitet man nun schon am nächsten Projekt. Der Arbeitskreis Heimat- und Familiengeschichtsforschung plant die Fertigstellung eines Buches über Straßen und Wege in den Gemeinden. 80 bis 90 Jahre alte Fotos werden aktuellen Bildern gegenüber gestellt, um den Wandel und die Entwicklung zu verdeutlichen. Auch Karten und Luftbilder zeigen die Orte zu verschiedenen Zeitpunkten und ermöglichen einen Vergleich des Straßen- und Wegenetzes.

Erläuternde Texte, die über die Schwierigkeiten und Tücken des Straßenbaus ohne Maschinen und entsprechendes Material berichten, sorgen für eine authentische Darstellung sorgen. "Hier gibt uns beispielsweise das Tagebuch des Rentmeisters Morsbach aus den Jahren 1850-1860 Auskunft über Planung und Durchführung der Straßenbauprojekte", erklärte der Vorsitzende. "Wir wollen außerdem versuchen, die Entstehung von Straßen an Beispielen vorzustellen, falls möglich aus allen drei Ortsteilen."

Als neues Thema für weitere Arbeit wählte man das Geschehen in Nordkirchen nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben dem Stöbern in Akten und Ordnern sollen hierzu auch Gespräche mit Zeitzeugen stattfinden.sate

Dienstag, 12. Februar 2002 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)