Ein Ausflug in die Geschichte

Nordkirchen - Ein Ausflug ins Internet lohnt sich, wenn man die Seite des Heimatvereins anklickt. Wer sich für alte Sitten und Bräuche oder für die Geschichte der Schlossgemeinde interessiert, ist hier genau richtig.

Auf einer ansprechend gestalteten und ganz frisch aktualisierten Homepage mit Fotos und alten Dokumenten präsentieren die Heimatfreunde die Früchte ihrer Arbeit. Sie stellen sich vor und zeigen, worin Aufgaben und Arbeit des Heimatvereins liegen.

Neben einer Chronik des eigenen Vereins und der Vorstellung des Vorstands können Internetsurfer hier Termine erfahren, Presseartikel lesen und Links zu weiteren interessanten Webseiten finden. Das Gästebuch macht deutlich, dass die Homepage gut ankommt. "Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Internetauftritt!" Mir gefällt die Homepage des Heimatvereins sehr gut!" "Macht weiter so!" ist über den virtuellen Auftritt des Heimatvereins zu lesen.

Was machen die Heimatfreunde eigentlich? Auch darüber gibt die Webseite Aufschluss. Im Rahmen der Brauchtumspflege gibt es eine Tanz- und Trachtengruppe, eine Laienspielschar. Weiterhin bemühen sich die Heimatfreunde um die Erhaltung der plattdeutschen Sprache. Auf der Homepage sind Bräuche aus vergangenen Tagen beschrieben: z.B. der Valentinstag, der erste Schultag oder die Geburt.

Es gibt die Arbeitskreise (AK) Heimatkunde und Heimatforschung und Natur und Umweltschutz. Diese Bereiche müssen erst noch schriftlich fixiert werden. Viel zu lesen ist über den AK Heimat- und Familienforschung. Auch das Heimathaus und der Grenzstein zwischen Nordkirchen, Südkirchen und Capelle werden präsentiert.

Besonders interessant ist der Ausflug in die Geschichte. Bis zur Urgeschichte gingen die Forscher zurück. Da gibt es Berichte über die Entstehung Nordkirchens bis zu Karl dem Großen, "Von Ihtari zu Nordkirchen, Südkirchen, Capelle" oder "Nordkirchen ab 800 bis 1998". Die Darstellungen reichen bis in die Gegenwart.

Wo kann man sonst noch alte Ansichtskarten oder Fotos von Nordkirchen, Südkirchen oder Capelle sehen? Die älteste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1907 und zeigt Nordkirchen von der Ostseite. Weitere Aufnahmen zeigen auch Ansichten von den anderen beiden Ortsteilen.

Eine rundum gelungene Internetseite!napa heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de

Freitag, 26. Oktober 2001 Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)