Hubert Kersting übernimmt Leitung

Nordkirchen - Schon beim ersten Treffen des "Arbeitskreises Heimat- und Familiengeschichtsforschung in der Gemeinde Nordkirchen" am Donnerstag Abend schwelgten die Teilnehmer in Erinnerungen an die "gute alte Zeit".

Hubert Kersting, der als interessierter Hobby-Familienforscher die Leitung des Arbeitskreises übernimmt, wandte sich mit seiner Idee an den Heimatverein und stieß dabei auf positive Resonanz.

"Die Sache steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, aber es werden sich bestimmt noch mehr Interessierte anschließen", erklärte Erhard Huppert, Vorsitzender des Heimatvereins Nordkirchen.

Unterstützt wird der Arbeitskreis anfänglich von Hildegard Schlutius und Josef Funhoff, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins Werne, der schon seit längerer Zeit Ahnen- und Geschichtsforschung betreibt. Im Herbst geht es dann richtig an die Arbeit.

Auf dem Programm stehen Themen wie Schul-und Schützenwesen, alte Kleidung und Berufe, bekannte Persönlichkeiten, Brauchtum, Kriegs-und Nachkriegszeit. Bei vierwöchentlichen Treffen sollen die Teilnehmer über die Themen in Austausch kommen, persönliches Material vorstellen und gemeinsam alte Schriften lesen. Eine eventuelle Veröffentlichung der erarbeiteten Ergebnisse ist ebenfalls angedacht.

Zuerst aber müsse eine "Bestandsaufnahme gemacht und Ordnung geschaffen werden". Weitere Interessierte sind zum nächsten Treffen herzlich eingeladen.sate

Samstag, 19. Mai 2001  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)