Erich Rinschede baute Modell

Capelle - Den Gemeinschaftssinn soll es zum Ausdruck bringen, und es soll für Heimatfreunde der drei Ortsteile sein: Das geplante Heimathaus in Capelle. Begeistert erläuterten gestern Erhard Huppert, Josef Meinke, Hugo Kasberg, Willi Nägeler, Karl Schäper, Erich Rinschede und Heinz Zimmer die Idee, die für sie nach vielen Jahren endlich in greifbare Nähe rückt: Das Haus Nottebaum / Serve neben der damaligen Gaststätte und Brennerei Lohmann an der alten Ortseinfahrt (heute "Schlecker") wurde 1981 beim Ausbau der Landstraße 671 abgerissen, in Einzelteile zerlegt und nummeriert gelagert. Den Heimatfreunden schwebt vor, es denkmalgeschützt und originalgetreu im Dorfpark (südlich des Pfarrheimes) als Heimathaus mit Bauerngarten wieder aufzubauen.

Erich Rinschede hat in rund 100 Stunden das Haus als Modell im Maßstab 1:10 nachgebaut. Es ist im Autohaus Thygs zu sehen ist. Nach vier Wochen wird es im Rathaus und dann in den Südkirchener Geldinstituten ausgestellt.

Modellbauer Rinschede und Planer Heinz Zimmer stellten das Projekt vor: 73 qm Grundfläche, knapp 500 m umbauter Raum, Kosten rund 250 000 DM. Davon muss der Heimatverein die Hälfte aufbringen. Das soll in Form von Eigenleistung geschehen. Zuschussanträge und Anfragen sind gestellt bei der NRW-Stiftung für Naturschutz, dem Amt für Denkmalpflege und der Gemeinde Nordkirchen.

Bürgermeister Friedhard Drebing und Bauamtsleiter Josef Klaas begrüßen die Idee und versprechen gemeindliche Unterstützung. Allerdings ist weniger an eine Finanzspritze gedacht, sondern an Hilfe z.B. beim Management oder der Organisation. Zunächst entscheidet der Rat, ob im Haushalt 2002 Mittel bereitstehen. Wenn die Finanzierung gesichert ist, berät der Bauausschuss über einen möglichen Standort. Heimatverein und Gemeindeverwaltung favorisieren den Dorfpark.el Interview

Donnerstag, 03. Mai 2001  Quelle: Ruhr Nachrichten (Nordkirchen)